Vitamin D ist gut für die Gefäße


Blutgefäße regenerieren sich besser
Vitamin D ist gut für die Gefäße

Vitamin D fördert die Neubildung von Blutgefäßen. Diese Funktion des Vitamins haben Frankfurter Wissenschaftler anhand von Untersuchungen entdeckt. Die Forscher erhoffen sich von dieser Erkenntnis wirksamere Behandlungsansätze von Gefäßschädigungen bei Volkskrankheiten wie Diabetes.

Vitamin D – das Sonnenvitamin

Mindestens 60 Prozent der Deutschen haben einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Dabei kann der Körper Vitamin D bei ausreichender Sonnenbestrahlung selbst produzieren. Experten stellen einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel mit einer Vielzahl von Krankheitsbildern in Verbindung, zum Beispiel mit Osteoporose, Multipler Sklerose oder Herzinfarkten.

Der menschliche Körper synthetisiert aus Vitamin D ein Hormon namens 1,25-Dihydroxycholecalciferol. Von diesem Vitamin-D-Hormon gehen vielfältige Funktionen aus. Es fördert die Kalziumaufnahme im Darm, wirkt dem Kalziumverlust im Knochen entgegen und reguliert damit den Knochenaufbau.

Schnellere Regeneration

Wissenschaftler um die Physiologen Prof. Dr. Ralf Brandes und Privatdozentin Dr. Katrin Schröder vom Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt konnten nun nachweisen, das Vitamin D auch die Blutgefäßneubildung fördert. Die Wissenschaftler beobachteten, dass die Einnahme von Vitamin D beim Menschen die Produktion eines sehr wichtigen Signalmoleküls in der Zelle erhöht. Dieses Eiweiß namens Hypoxie-induzierbarer Faktor (HIF1α) ist für die Bildung einer Vielzahl wichtiger regenerativer Gewebehormone zuständig. Dadurch verbessert es die Regenerationsfähigkeit der Zellen.

Die Forscher hoffen: Mit dieser Erkenntnis könnte die Therapie von Krankheiten verbessert werden, die eine eingeschränkte Gefäßregeneration zur Folge haben, zum Beispiel Diabetes. Dies soll nun in weiteren Untersuchungen erprobt werden.

News

Auf Borstenhygiene achten
Auf Borstenhygiene achten

Keimfalle Zahnbürste

Regelmäßiges Zähneputzen soll Zahnfleisch und Zähne eigentlich gesund halten. Doch achtet man dabei nicht auf die Hygiene, wird die Zahnbürste zur Keimschleuder.   mehr

Wetterfühlige Knochen gibt’s nicht
Wetterfühlige Knochen gibt’s nicht

Mythos entkräftet

Bei feuchtem Wetter wird das Rheuma schlimmer – das hat schon die Großmutter gewusst. Und auch heutzutage klagen darüber viele Menschen, die an Erkrankungen von Knochen, Muskeln oder Gelenken leiden. Doch laut einer aktuellen Untersuchung gehören wetterfühlige Knochen ins Land der Phantasie - bis auf eine Ausnahme.   mehr

Long-COVID bei Kindern
Long-COVID bei Kindern

Studie bestätigt

Long-COVID ist schon lange ein Thema bei Erwachsenen – doch sind auch die Kleinsten betroffen?   mehr

Bisphosphonate richtig einnehmen
Bisphosphonate richtig einnehmen

Aufrecht und nur mit Wasser

Bisphosphonate stärken den Knochen und schützen dadurch vor Frakturen. Damit das klappt, müssen bei der Einnahme allerdings einige Regeln beachtet werden.   mehr

Kasse zahlt den Rauchausstieg
Kasse zahlt den Rauchausstieg

Nikotinersatz auf Rezept

Mit dem Rauchen aufzuhören ist schwierig. Nikotinkaugummi oder -pflaster sowie Medikamente können dabei helfen. Seit August 2025 übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für die Tabakentwöhnungsprodukte – allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Marien-Apotheke
Inhaber Heinrich Hallatschek
Telefon 08341/9 78 40
E-Mail marien-apotheke@t-online.de