Hitzewallungen bekämpfen


Mit Atemübungen abkühlen
Hitzewallungen bekämpfen

Bei sieben von zehn Frauen in den Wechseljahren treten Hitzeschübe auf. Schwedische Forscher raten zu Entspannungsübungen, um der Hitze entgegenzuwirken. In einer Studie konnten betroffene Frauen die Anzahl an Hitzewallungen dank Entspannungstechniken halbieren.

Hormonmangel lässt Temperatur steigen

Hitzewallungen treten vor allem bei Frauen in den Wechseljahren auf. Der Körper produziert weniger Östrogen – ein Hormon, das auf das Zentrum für Temperaturregulation im Gehirn wirkt. Bei einem Östrogenmangel gerät das Temperaturzentrum schnell aus den Fugen. Hitzewallungen sind die Folge.

Schwedische Forscher untersuchten 60 Frauen, von denen jede mindestens 50mal pro Woche an Hitzeschüben litt. Sie teilten die Frauen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein. Gruppe 1 lernte in 10 Sitzungen einer Gruppentherapie entspannende Atemübungen. „Die Teilnehmerinnen lernten, die Methode auch zu Hause anzuwenden und damit ihre Symptome zu behandeln“, erklärt Studienleiterin Elizabeth Nedstrand. Gruppe 2 nahm an keiner Sitzung teil. 

Während der Behandlung und in den nächsten drei Monaten führten die Frauen beider Gruppen ein Tagebuch, in welchem sie ihr Befinden und das Auftreten von Hitzeschüben dokumentierten. In regelmäßigen Abständen maßen die Forscher die Konzentration des Stresshormons Kortisol im Blut der Teilnehmerinnen.

Entspannung halbiert die Anzahl an Schüben

Die Messungen zeigten, dass die Frauen beider Gruppen einen gleich hohen Stresslevel hatten. Die Auswertung der Tagebücher ergab jedoch, dass die Frauen der Entspannungsgruppe nach der Behandlung im Schnitt nur noch 4,4 Hitzewallungen pro Tag erlebten. Vor Beginn der Therapie waren es mehr als das Doppelte. Nach der Gruppentherapie berichteten sie zudem von einem besseren Schlaf und kämpfen seltener mit innerer Unruhe. Teilnehmerinnen, die keine Entspannungsverfahren lernten, konnten die Anzahl ihrer Hitzewallungen dagegen nur von 9,7 auf 7,8 verringern. Ihre Lebens- und Schlafqualität verbesserte sich nicht.

„Unsere Studie bestätigt, dass Entspannungstechniken Frauen mit Wechseljahresbeschwerden helfen können“, fasst Nedstrand die Ergebnisse zusammen. Entspannungstechniken können zwar den Stresslevel nicht messbar senken, verringern jedoch die Beschwerden, da sie das allgemeine Befinden verbessern. Denn wer sich grundsätzlich wohl fühlt, empfindet Beschwerden meist weniger stark.

News

Ketamin als Stimmungsaufheller?
Ketamin als Stimmungsaufheller?

Kein Langzeiteffekt

Depressionen sind manchmal schwer zu behandeln. Große Hoffnungen wurden auf die Infusion von Ketamin gesetzt. Nun zeigt sich aber, dass diese Behandlung wahrscheinlich keinen Langzeiteffekt hat.   mehr

Antidiabetika schützen das Herz
Antidiabetika schützen das Herz

Verringertes Infarktrisiko

Menschen mit einem Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zu versterben – auch bei guter Stoffwechselkontrolle. Einige Antidiabetika scheinen die Gefahr dafür jedoch zu verringern.   mehr

Teenager gegen Meningokokken impfen
Teenager gegen Meningokokken impfen

Weil sie besonders gefährdet sind

Neben Säuglingen sind vor allem Jugendliche gefährdet, sich mit Meningokokken zu infizieren. Deshalb hat die STIKO jetzt ihre Impfempfehlungen aktualisiert: Alle 12- bis 14-Jährigen sollen die Meningokokkenimpfung erhalten, unabhängig davon, ob sie schon vorher dagegen geimpft worden sind.   mehr

Auf Borstenhygiene achten
Auf Borstenhygiene achten

Keimfalle Zahnbürste

Regelmäßiges Zähneputzen soll Zahnfleisch und Zähne eigentlich gesund halten. Doch achtet man dabei nicht auf die Hygiene, wird die Zahnbürste zur Keimschleuder.   mehr

Wetterfühlige Knochen gibt’s nicht
Wetterfühlige Knochen gibt’s nicht

Mythos entkräftet

Bei feuchtem Wetter wird das Rheuma schlimmer – das hat schon die Großmutter gewusst. Und auch heutzutage klagen darüber viele Menschen, die an Erkrankungen von Knochen, Muskeln oder Gelenken leiden. Doch laut einer aktuellen Untersuchung gehören wetterfühlige Knochen ins Land der Phantasie - bis auf eine Ausnahme.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Marien-Apotheke
Inhaber Heinrich Hallatschek
Telefon 08341/9 78 40
E-Mail marien-apotheke@t-online.de