Tageslicht gegen Schläfrigkeit


Sonnenlicht am Tage macht abends fit
Tageslicht gegen Schläfrigkeit

Sonnenlicht macht munter und leistungsstark, denn natürliches Licht ist intensiver als künstliches. Die aufmunternde Wirkung hält sogar bis in die Abendstunden an, wie schweizerische Forscher mit einer Studie nachweisen konnten.

Sonnenlicht stark, Kunstlicht schwach

Forscher des Ecole Polytechnique Federale de Lausanne studierten über einen Zeitraum von einer Woche hinweg die innere Uhr von 29 Männern und Frauen. Die Studienteilnehmer hielten sich an einen festgelegten Schlafstundenplan. Zusätzlich begab sich jeder Studienteilnehmer für zwei Tage je acht Stunden ins Labor. Am ersten Tag hielten sie sich in einem Raum auf, den große Fenster hell beleuchteten. Es herrschte eine Lichtintensität von 1000 bis 2000 Lux. Den zweiten Tag verbrachten sie in einem fensterlosen Raum, den eine Lampe mit 170 Lux beleuchtete. An beiden Tagen saßen die Studienteilnehmer während der beiden letzten Stunden in einem halbdunklen Raum mit nur sechs Lux. Dieser Raum simulierte die Abendstunden nach Sonnenuntergang.

Die Forscher führten mit den Studienteilnehmern Gedächtnistests durch und befragten die Teilnehmer alle 30 Minuten, wie schläfrig sie sich fühlten.

Sonne macht munter

Das Ergebnis: Die Studienteilnehmer fühlten sich weniger schläfrig, wenn sie den Tag in einem Raum mit Tageslicht verbracht hatten. Auch bei den Gedächtnistests schnitten sie nach dem Tag mit natürlichem Lichteinfall besser ab. Die Wachsamkeit und größere Aufmerksamkeit hielt sich noch einige Zeit, nachdem die Studienteilnehmer den mit Tageslicht erfüllten Raum verließen.

Auf unsere Leistungsfähigkeit und Konzentration wirkt sich Tageslicht somit positiver aus als Kunstlicht. Dabei scheint es nicht wesentlich zu sein, ob der Betroffene sich direkt im Freien aufhält oder das Licht nur durch ein Fenster hinein scheint. Die positive Wirkung des Tageslichts lässt sich also auch im Büro genießen.

News

Ketamin als Stimmungsaufheller?
Ketamin als Stimmungsaufheller?

Kein Langzeiteffekt

Depressionen sind manchmal schwer zu behandeln. Große Hoffnungen wurden auf die Infusion von Ketamin gesetzt. Nun zeigt sich aber, dass diese Behandlung wahrscheinlich keinen Langzeiteffekt hat.   mehr

Antidiabetika schützen das Herz
Antidiabetika schützen das Herz

Verringertes Infarktrisiko

Menschen mit einem Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zu versterben – auch bei guter Stoffwechselkontrolle. Einige Antidiabetika scheinen die Gefahr dafür jedoch zu verringern.   mehr

Teenager gegen Meningokokken impfen
Teenager gegen Meningokokken impfen

Weil sie besonders gefährdet sind

Neben Säuglingen sind vor allem Jugendliche gefährdet, sich mit Meningokokken zu infizieren. Deshalb hat die STIKO jetzt ihre Impfempfehlungen aktualisiert: Alle 12- bis 14-Jährigen sollen die Meningokokkenimpfung erhalten, unabhängig davon, ob sie schon vorher dagegen geimpft worden sind.   mehr

Auf Borstenhygiene achten
Auf Borstenhygiene achten

Keimfalle Zahnbürste

Regelmäßiges Zähneputzen soll Zahnfleisch und Zähne eigentlich gesund halten. Doch achtet man dabei nicht auf die Hygiene, wird die Zahnbürste zur Keimschleuder.   mehr

Wetterfühlige Knochen gibt’s nicht
Wetterfühlige Knochen gibt’s nicht

Mythos entkräftet

Bei feuchtem Wetter wird das Rheuma schlimmer – das hat schon die Großmutter gewusst. Und auch heutzutage klagen darüber viele Menschen, die an Erkrankungen von Knochen, Muskeln oder Gelenken leiden. Doch laut einer aktuellen Untersuchung gehören wetterfühlige Knochen ins Land der Phantasie - bis auf eine Ausnahme.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Marien-Apotheke
Inhaber Heinrich Hallatschek
Telefon 08341/9 78 40
E-Mail marien-apotheke@t-online.de