Beeren schärfen Denkorgan


Geistigen Abstieg hinauszögern?
Beeren schärfen Denkorgan

Erdbeeren und Blaubeeren sind wahre Vitaminbomben. Doch können sie auch den geistigen Verfall im Alter aufhalten? Amerikanische Wissenschaftler behaupten, dass der häufige Verzehr von Beeren die Hirnleistung von älteren Frauen stärkt.

Langzeitstudie: Gedächtnis und Ernährung

Wissenschaftler vom Brigham and Women’s Hospital analysierten die Daten von über 121.000 Frauen im Alter von 30 bis 55 Jahren. Zu Beginn der Studie im Jahr 1976 beantworteten die Studienteilnehmerinnen in regelmäßigen Abständen Fragen zu ihren Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Ab 1980 gaben sie zusätzlich an, wie häufig sie bestimmte Nahrungsmittel aßen. Zwischen 1995 und 2001 überprüften die Wissenschaftler jeweils alle zwei Jahre die Gedächtnisleistung von über 16.000 Studienteilnehmerinnen, die über 70 Jahre alt waren.

Geistig fit im Alter – dank Beeren?

Die Forscher stellten fest: Frauen, die häufiger Erdbeeren und Heidelbeeren aßen, waren geistig fitter. Die Abnahme des Erinnerungsvermögens verschob sich im Durchschnitt um 2,5 Jahre. Dies ist dem hohen Gehalt an <sondertextlink>02z75|sekundären Pflanzenstoffen</sondertextlink> in den Beeren zu verdanken, meinen die Wissenschaftler. „Bei denjenigen, die zwei oder mehr Portionen Erd- oder Heidelbeeren pro Woche zu sich nahmen, beobachteten wir bessere Gedächtnisleistungen als bei den anderen. Dieser Effekt ist mit einer einfachen Ernährungsveränderung leicht zu erreichen“, erklärt Studienleiterin Elizabeth Devore.

Wie bei vielen Beobachtungsstudien bleibt der genaue Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Gehirnleistung im Alter allerdings unklar. Mehr Erdbeeren und Blaubeeren auf den Speiseplan zu setzen, kann aber nicht schaden, denn ihre Inhaltstoffe wirken <sondertextlink>02z38|antioxidativ</sondertextlink> und stärken die Körperabwehr.

News

Antibiotika korrekt einnehmen
Antibiotika korrekt einnehmen

7 Tipps für den richtigen Umgang

Multiresistente Keime sind derzeit in aller Munde. Bei diesen Erregern wirken die meisten Antibiotika nicht mehr. Expert*innen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) geben Patienten wichtige Tipps zu Einnahme und Dosierung von Antibiotika.   mehr

Ketamin als Stimmungsaufheller?
Ketamin als Stimmungsaufheller?

Kein Langzeiteffekt

Depressionen sind manchmal schwer zu behandeln. Große Hoffnungen wurden auf die Infusion von Ketamin gesetzt. Nun zeigt sich aber, dass diese Behandlung wahrscheinlich keinen Langzeiteffekt hat.   mehr

Antidiabetika schützen das Herz
Antidiabetika schützen das Herz

Verringertes Infarktrisiko

Menschen mit einem Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zu versterben – auch bei guter Stoffwechselkontrolle. Einige Antidiabetika scheinen die Gefahr dafür jedoch zu verringern.   mehr

Teenager gegen Meningokokken impfen
Teenager gegen Meningokokken impfen

Weil sie besonders gefährdet sind

Neben Säuglingen sind vor allem Jugendliche gefährdet, sich mit Meningokokken zu infizieren. Deshalb hat die STIKO jetzt ihre Impfempfehlungen aktualisiert: Alle 12- bis 14-Jährigen sollen die Meningokokkenimpfung erhalten, unabhängig davon, ob sie schon vorher dagegen geimpft worden sind.   mehr

Auf Borstenhygiene achten
Auf Borstenhygiene achten

Keimfalle Zahnbürste

Regelmäßiges Zähneputzen soll Zahnfleisch und Zähne eigentlich gesund halten. Doch achtet man dabei nicht auf die Hygiene, wird die Zahnbürste zur Keimschleuder.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Marien-Apotheke
Inhaber Heinrich Hallatschek
Telefon 08341/9 78 40
E-Mail marien-apotheke@t-online.de